(Kürzel für Frederick R. Willard, *1947)

Fred Willard kam in Atlanta, Georgia, zur Welt, wo er auch aufwuchs und die Cross Keys High School besuchte.  Danach studierte er Englische und Französische Literatur an der Brown University in Atlanta, wurde jedoch aufgrund seiner politischen Aktivitäten gegen den Vietnamkrieg und für die Bürgerrechte der Schwarzamerikaner von der Uni verwiesen. In den folgenden zwanzig Jahren arbeitete er als Fotoreporter in den Bundesstaaten Georgia, Florida und Washington, bis er wegen einer Gelenkserkrankung kürzer treten musste, zu schreiben begann und von 1997 bis 2000 zwei groteske, mit herrlichen Szenen, spritzigen Dialogen und frechen Sprüchen gewürzte – Elmore Leonard verpflichtete – Krimis sowie einige Erzählungen veröffentlichte. Danach verlieren sich seine Spuren.

In Willards Romandebüt ‚Spiel mit bösen Jungs‘ (Originaltitel: ‚Down on Ponce‘), das offenbar autobiografische Züge trägt, zieht der ehemalige Drogenschmuggler Sam Fuller in der Ponce de Leon Avenue, genannt „die Ponce“, ansässigen, einer von hoffnungslosen Aussenseitern bevölkerten Strasse Atlantas, mit seinen vier Kumpanen – einem Ex-Sträfling, einem aus der Klinik entwichenen Spinner und zwei schwer behinderten Obdachlosen – und einer jungen Rechtsanwältin in den Kampf gegen das organisierte Verbrechen, gegen die ganze kriminelle Welt, um Rache zu üben – und zu einem Haufen Geld zu kommen: Der millionenschwere Gangster Billy „Dong“ Chandler ist das Objekt ihrer Begierde.

‚Prinzessin Liederlich‘, eine schnelle, multiperspektivisch angelegte und in über sechzig knappe Kapitel gegliederte Erzählung, kreist um Johnny McLendon, ein Froschgesicht mit kleinem Hirn und riesigem Vermögen, der seine patriotischen Dienste für sechs Millionen Dollar der CIA anbietet. Die smarten Gauner Ray Justus und Peanut Shoke und die „liederliche Prinzessin“ Ginger Loudermilk, Rays Freundin, erfahren zufällig davon und wittern ihre Chance auf McLendons Geld. Hinter den Millionen sind aber auch der abgehalfterte CIA-Veteran Bill Schiller, ein paar Knallchargen aus dem Dunstkreis der Geheimdienste sowie Maggie Donald, die ausgebuffte Witwe eines CIA-Agenten, her.

Bibliografie:

‚Down on Ponce‘ – ‚Spiel mit bösen Jungs‘ (1997), ‚Princess Naughty and the Woodoo Cadillac‘ – ‚Prinzessin Liederlich‘ (2000).