(*1964)
Geboren in Oklahoma City, studierte Lou Berney Kommunikation und Journalismus in New Orleans und Creative Writing an der University of Massachusetts Amherst. Nachdem er 1991 mit der Sammlung ‘The Road to Bobby Joe and Other Stories’ debütiert hatte, wechselte er zum Verfassen von Drehbüchern für Film und Fernsehen. Im Jahr 2010 veröffentlichte er den ersten von bisher vier Romanen, unter ihnen ‘November Road’, der bisher einzige Titel, der auf Deutsche vorliegt (‘Destination Dallas’). Lou Berney lebt mit seiner Frau Christine in Oklahoma City und unterrichtet kreatives Schreiben an der dortigen Universität.
In ‘Destination Dallas’ spielt Berney mit der Theorie, Präsident Kennedys Ermordung sei auf das Konto der Mafia gegangen. Den Kern der unmittelbar nach dem Anschlag vom 22. November 1963 spielenden Geschichte bilden drei Figuren: der Gangster Frank Guiltry aus New Orleans, ein intelligenter und weltgewandter Bursche “mit einem Mädchen in jedem Hafen”, der kurz vor dem “Verbrechen des Jahrhunderts” für den Mobster Carlos Marcello in Dallas einen Fluchtwagen bereitgestellt hatte und sich dann aus dem Staub machte; Charlotte Roy, 28-jährige Mutter von zwei kleinen Mädchen, die das trostlose Kleinstadtleben in Woodrow, Oklahoma, an der Seite ihres versoffenen Mannes nicht mehr aushält und sich mit ihren beiden kleinen Töchtern auf den Weg nach Los Angeles begibt; sowie Paul Barone, Marcellos kaltblütigster Killer, dessen Aufgabe es ist, sämtliche Fäden, die seinen Boss mit dem Attentat verbinden, zu durchtrennen. Als nun kurz nacheinander der Waffenbeschaffer, der Vermittler des Scharfschützens und der Scharfschütze exekutiert werden, weiss Frank, dass er der nächste auf Barones Liste ist. Da trifft es sich gut, dass er in einem Motel in New Mexico zufällig auf Charlotte und ihre Kinder stösst. Er freundet sich mit ihnen an und setzt, getarnt als Familienvater, seine Flucht an ihrer Seite unter neuem Namen fort. Hilfe erhofft er sich zudem von dem mächtigsten Mafioso von Las Vegas, seinem alten Bekannten Ed Zingel, der Marcello bis aufs Blut hasst. Doch der Killer kommt ihm immer näher. Dann verlieben sich Frank und Charlotte ineinander. Und Frank entdeckt seine fürsorgliche, seine warmherzige Seite…
‘Destination Dallas’, ein brillanter Cocktail aus Noir, Road Novel und unsentimentaler Liebesgeschichte (der Kennedy-Mord spielt nur eine marginale Rolle), getragen von lebendigen, glaubwürdigen Figuren und präzisen Milieuschilderungen, wurde in den Vereinigten Staaten mit Preisen überhäuft und von den Kritikern als einer der besten Spannungsromane des Jahres 2018 eingestuft.
Bibliografie:
‘Gunshot Straight’ (2010), ‘Whiplash River’ (2012), ‘The Long and Faraway Gone’ (2015), ‘November Road’ – ‘Destination Dallas’ (2018), ‘Dark Side’ (2023).