(*1952)

John Milne wurde im schäbigen Londoner Stadtteil Bermondsey geboren und wuchs auch dort auf. Mit sechzehn Jahren verliess er die Schule und arbeitete danach als Fabrikarbeiter, Busfahrer und Streifenpolizist, bevor er ein Malereistudium an der Ravensbourne Art School absolvierte. Ende der 70er-Jahre liess er sich als Krimiautor und Verfasser von Drehbücher für TV-Serien (‚Lovejoy‘, ‚Wycliffe‘, ‚East Enders‘, ‚The Bill‘, ‚Boon‘, ‚Taggart, ‚Bergerac‘ und ‚Silent Witness‘) in Bradwell on Sea, Essex, nieder.

1982 brachte Milne Jim Jenner als Hauptfigur einer vierteiligen Reihe in die Kriminalliteratur. Jim Jenner, dessen Polizeikarriere jäh zu Ende ging, als eine Bombe ihm ein Bein zerriss, wurstelt sich seit diesem Unglück als Privatdetektiv im Londoner Eastend durchs Leben. In ‚Tote Vögel‘ bekommt er den Auftrag, auf die schöne Frau des Boxmanagers George Duncan aufzupassen, dessen Geschäfte in unheiliger Weise mit der Mafia verstrickt sind. Als sein Schützling am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist Jenner der Hauptverdächtige.

‚Nicht tot zu kriegen‘ sieht einen Jim Jenner, der so tief gesunken ist, dass er sich – entgegen seinen Prinzipien – auf einen scheinbar banalen Scheidungsfall einlässt. Doch dann wird er Zeuge eines Mordanschlags, der möglicherweise ihm selbst gegolten hat. Als kurz danach der von Jenner observierte Mann und der Gangster Mickey de Witt unfreiwillig den Löffel abgeben, werden Erinnerungen an eine über dreissig Jahre zurückliegende Tragödie wach, als Jims grosser Bruder Joe als Mitglied der Gangsterbande um Tommy Slaughter und Mickey de Witt ums Leben gekommen. Bei Dauerregen kämpft sich Jenner durch den aufwühlenden Fall – und macht am Schluss eine schier unglaubliche Entdeckung.

John Milne, einer der originellsten Autoren von Privatdetektivromanen der neueren Zeit, erzählt seine harten und schnellen, sprachlich brillanten Geschichten mit viel trockenem Humor. Sein für 2007 angekündigter Standalone ‚Dead Right‘ ist höchst wahrscheinlich nicht erschienen.

Bibliografie:

Jim Jenner-Serie: ‚Daddy’s Girl‘ (1982), ‚Dead Birds‘ – ‚Tote Vögel‘ (1986), ‚The Moody Man‘ (auch unter dem Titel ‚Shadow Play‘) – ‚Schattenspiele‘ (1987), ‚Alive and Kicking‘ – ‚Nicht tot zu kriegen‘ (1998);

Einzelwerke: ‚Tyro‘ (1982), ‚London Fields‘ (1984), ‚Out of the Blue‘ (1985).