(Pseudonym für Russell Logan, *1942)

Russell James, geboren in Gillingham, Kent, als Sohn eines Berufssoldaten, verbrachte eine unglückliche Kindheit – ständige Orts- und Schulwechsel und Einsamkeit machten ihm zu schaffen. Nachdem dem Selbstmord seines Vaters schickte man Russell auf eine Kadettenschule. Dieser weigerte sich jedoch standhaft, eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Er liess sich ohne feste Jobs in der Welt herumtreiben und war anschliessend „Mädchen für Alles“ – Lichtsetzer, Schauspieler, Regisseur – bei einer britischen Theatergruppe. Nach seiner Heirat arbeitete er von 1972 bis 1979 als Manager für IBM, bis er sich selbständig machte, indem er in Cheltenham, Glocestershire, eine gut gehende Consulting Firma gründete.

Tief beeindruckt von den Noir-Autoren David Goodis und Cornell Woolrich, begann James Ende der 80er-Jahre zu schreiben: Harte Romane über Verbrecher, Opfer und verlorene Seelen, in denen Gesetzeshüter nur am Rande, Privatdetektive überhaupt nicht vorkommen. Zwei Jahre nach dem zeit- und sozialkritischen Rohdiamanten ‚Underground‘ veröffentlichte er 1991 den Gangsterroman ‚Payback. Floyd Carters Rückkehr‘, der an Ted Lewis‘ Klassiker ‚Jack Carters Heimkehr‘ anknüpft, und drei Jahre später das Meisterwerk ‚Schlachtmusik‘ – sie alle sind in Comparts exzellenter DuMont Noir-Reihe erschienen. Nach deren Einstellung geriet der zu den bedeutendsten und eigenständigsten Nachfolgern der britischen Noir-Giganten John Wainwright (Johnny George Davis-Serie!), Ted Lewis und Derek Raymond gehörenden Autoren im deutschsprachigen Raum rasch in Vergessenheit.

Ein namenloser Mann steht in ‚Underground‘ als Ich-Erzähler im Mittelpunkt. Wie seine Mitstreiter Victor und Timmy lebt er seit drei Jahren als eine Art „Schläfer“ in South London und wartet auf den Befehl des „Grossen Mannes“, gegen das Establishment zurückzuschlagen. Doch nun wird Timmy von einer obskuren Organisation geschnappt, die Tarnung des Mannes droht aufzufliegen. Er flieht nach Brighton und lernt unterwegs eine junge Frau kennen, Rachel, eines der unzähligen Opfer des Thatcherismus. Die beiden ungleichen Aussenseiter kommen sich immer näher, es keimt gar Hoffnung auf, dass es dem Mann gelingt, die Fesseln der Vergangenheit zu sprengen.

In ‚Payback‘ kehrt der Boxer Floyd Carter nach zehnjährigem Deutschland-Aufenthalt in den heruntergekommenen, durch Drogenhändler, verbitterte Bullen und ungezählte Junkies beherrschten Stadtteil Deptford, South London, zurück, nachdem das Gangsterleben seines älteren Bruders Albie gewaltsam beendet worden ist. Er will Albies Tod aufklären, kämpft sich durch die Londoner Unterwelt, muss jedoch gleichzeitig seinen zweiten Bruder im Auge behalten, Ludo, einen gutmütigen Menschen mit harten Muskeln, aber weichem Hirn, und trifft dann auch noch auf die Krankenschwester Suzie, seine grosse Jugendliebe, deren wilde Teenager-Tochter kurz davor steht, in die Kriminalität abzurutschen.

‚Schlachtmusik‘, im Südost-London der frühen 90er-Jahre angesiedelt, kreist um den zwanzigjährigen Tim Hawks, der eine harte Jugendzeit hinter sich hat. Er ist der aufstrebende, überaus loyale Killer im Syndikat des ukrainisch-stämmigen Gangsterbosses Al Kazan. Als er Kazans mächtigstem Rivalen Clive Darren das Licht ausbläst, schlägt dessen Witwe gnadenlos zurück, ein blutiger Bandenkrieg bricht aus, und Kazan beauftragt Tim, seiner neuen Braut, der jungen, schönen Lehrerin Irena, ein wenig zur Seite zu stehen. Scheinbar ein einfacher Leibwächterjob, doch Irena verliebt sich in ihren Beschützer, und für Tim beginnt ein Alptraum. Die in knappem Stil erzählte Geschichte lebt von rasanten Actionszenen und einfühlsam skizzierten Figuren, die man nicht so leicht vergisst.

Bis 2018 liess der vielseitige – in keine Schublade passende – Autor weitere, zum Teil historische, Krimis folgen, sowie andere Romane und mehrere Sachbücher, darunter zwei über fiktive britische Detektive bzw. Bösewichte (‚Great British Fictional Detectives‘, 2008, und ‚Great British Fictional Villains‘, 2009).

Bibliografie:

‚Underground‘ – ‚Underground‘ (1989), ‚Daylight‘ (1990), ‚Payback‘ – ‚Payback. Floyd Carters Rückkehr‘ (1991), ‚Slaughter Music‘ – ‚Schlachtmusik‘ (1994), ‚Count Me Out‘ (1996), ‚Oh No, Not My Baby‘ (1999), ‚Painting in the Dark‘ (2000), ‚The Annex‘ (2001), ‚Pick Any Title‘ (2002), ‚No One Gets Hurt‘ (2003), ‚The Maud Allan Affair‘ (2008), ‚The Exhibitionists‘ (2011), ‚Requiem for a Daughter‘ (nur als eBook, 2011), ‚The Newly Discovered Diaries of Doctor Kristal‘ (2014).