(Kürzel für Gordon Frank Newman, *1946)

G.F. Newman wurde als Sohn einer Hausfrau und eines Ingenieurs in Kent, Südostengland, geboren und wuchs auch dort auf. Mit sechzehn ging er an die Stanislavski Acting School in Chislehurst, Kent, um Schauspieler zu werden, doch daraus wurde nichts. Er verrichtete verschiedene Jobs, bis er Ende der 60er-Jahre nach London zog und zu schreiben begann. Anfang der 70er-Jahre lernte er seine Lebenspartnerin Rebecca Hunt kennen, eine Sachbuchautorin (Kernthema: Rechte der Tiere) und zweifache Mutter, liess sich mit ihr auf einer kleinen Farm in Irland nieder und wurde ein militanter Veganer. Später bezog die Familie Wohnsitze in London und Hereford.

In den frühen 70er-Jahren verfasste Newman die legendäre Terry Sneed-Trilogie. Danach machte er Karriere als Drehbuchautor und Produzent beim britischen Fernsehen, indem er die englische Polizei (‚Law and Order‘, 1978) und Gesundheitsbehörde (‚The Nation’s Health‘, 1983) schonungslosen Untersuchungen unterzog. Später sorgte er mit Filmen wie ‚Here is the News‘ (über Journalismus), ‚Black an Blues‘ (über Rassismus bei der Polizei) und die Serie ‚Judge John Dead‘ für Aufsehen. Hin und wieder veröffentlichte er auch einen Roman, zuletzt den ersten Teil des Londoner Gangster-Epos ‚Crime and Punishment‘, der die 1950er-, 60er- und 70er-Jahre abdeckt, sowie den Thriller ‚Dark Heart‘.  1992 gründete er mit dem Autor Matthew Hall die TV-Produktionsfirma ‚One Eyed Dog Ltd‘, für die er auch heute noch eine wichtige Funktion als Drehbuchautor innehat.

Detective Inspector Terry Sneed, genannt der Bastard, ein skrupelloser, bis in die Haarspitzen korrupter, mit allen Wassern gewaschener Senkrechtstarter im Criminal Investigation Department des Scotland Yard, ein hochintelligenter Manipulator Mitte zwanzig, ist vermutlich der niederträchtigste Bulle der Kriminalliteratur. Im ersten Roman ‚Der Bastard‘ berichtet Newman über Terry Sneeds rasanten Aufstieg vom uniformierten Streifenpolizisten zum betuchten Detective Inspector bei der Londoner Kriminalpolizei. ‚Der Bastard kehrt zurück‘ dreht sich um Jack Manso, der sich vom einfachen Ganoven zum Boss der Londoner Unterwelt aufschwingt, schliesslich jedoch von Terry Sneed grandios hereingelegt und zu dreissig Jahren Knast verdonnert wird. In ‚Verdammter Bastard‘ bekommt es Terry Sneed mit einem besonders harten Gegner zu tun: dem scheinbar ehrenwerten Amerikaner Peter Rosi, der bereits in ‚Der Bastard kehrt zurück‘ an ein paar Fäden gezogen hat, und der sich in Sachen Bestechlichkeit, Cleverness und Hinterhältigkeit selbst vor dem Bastard nicht verstecken muss. Terry Sneed überlebt mit knapper Not – und nimmt sich vor, zukünftig noch gerissener und wachsamer zu sein.

Bibliografie:

Terry Sneed-Trilogie: ‚Sir, You Bastard‘ (auch unter dem Titel ‚Rogue Cop‘) – ‚Der Bastard‘ (1970), ‚You Flash Bastard‘- ‚Der Bastard kehrt zurück‘ (1972), ‚The Price‘ (auch unter dem Titel ‚You Flash Bastard‘) – ‚Verdammter Bastard‘ (1974);

Einzelwerke: ‚The Abduction‘ (1972), ‚The Player and the Guest‘ (1972), ‚Billy‘ (1972), ‚The Spit‘ (1973), ‚Three Professional Ladies‘ (1973), ‚The Streetfighter‘ (1975), ‚The Guv’nor‘ (auch unter dem Titel ‚Trade-off‘, 1978), ‚The List‘ (1979), ‚The Obsession‘ (1980), ‚Charlie and Joanna‘ (1981), ‚The Men With the Guns‘ (1982), ‚Set a Thief‘ (1986), ‚The Testing Ground‘ (1987), ‚Circle of Poison‘ (1995), ‚Crime and Punishment‘ (2009), ‚Dark Heart‘ (2013).