(*1968)

Cathi Unsworth kam in Great Yarmouth an der englischen Nordseeküste zur Welt. Sie begann ihre journalistische Laufbahn mit 19 Jahren, als sie am London College of Fashion studierte. Von 1987 bis 1991 arbeitete sie für die legendäre Musikwochenzeitschrift ‚Sounds‘, anschliessend bis 1995 für den ‚Melody Maker‘ und danach für andere Kulturmagazine wie ‚Bizarre‘, ‚Purr‘, ‚Mojo‘, ‚Uncut‘, ‚Volume‘ und ‚Deadline‘. Inspiriert von Derek Raymonds nachtschwarzen Factory-Romanen, publizierte die „Queen of Noir“ 2005 ihren ersten von bislang sechs Krimis ‚The Not Knowing‘ (‚Die Ahnungslose‘), ein Jahr später gab sie die Kurzgeschichtensammlung ‚London Noir‘ heraus. Neben ihrer Prosa verfasst sie Krimikritiken für ‚The Guardian‘. Sie lebt seit 1987 in West-London, wo auch ihre Bücher angesiedelt sind.

Unsworths Debütkrimi ‚Die Ahnungslose‘ ist aus der Sicht der 26-jährigen Journalistin und Gothic-Anhängerin Diana Kemp erzählt, die zusammen mit Barry Hudson und Neil Bambridge seit kurzer Zeit das alternative Kultur-Magazin ‚Lux‘ herausgibt. Die drei ungleichen Berufskollegen wittern ihre grosse Chance, als der aufstrebende Filmregisseur Jon Jackson einem bizarren Ritualmord zum Opfer fällt, sind sie doch im Besitz des letzten, kurz vor seinem Tod aufgenommenen Interviews. Parallel dazu folgen wir den Umständen, die zu dem Verbrechen geführt haben – und wohnen schliesslich der scheusslichen Tat bei. Ein weiterer Strang behandelt der aufkeimende Beziehung zwischem Diana und dem charismatischen, scheinbar aus dem Nichts aufgetauchten Krimiautor Simon Everill, der ihr ein exklusives Gespräch gewährt und dabei die erschütternden Hintergründe seines Buches zu Tage bringt. Im zweiten Teil des raffiniert gebauten, mit unzähligen Details über die Londoner Subkulturszene aufwartenden Buches – der Leser weiss inzwischen, wer der Mörder ist – enthüllt die Autorin den trostlosen Lebenslauf des psychopathischen Killers.

‚Opfer‘ ist im fiktiven ostenglichen Nordseeküstenkaff Ernemouth angesiedelt und switcht zwischen zwei Zeitebenen – Sommer 1983/84 und 2003/04 – hin und her. Im Sommer 1984 war der trostlose Badeort Schauplatz eines fürcherlichen Ritualmords, die 15-jährige Corrine, Tochter einer Prostituierten, wurde verurteilt und darbt seither in der Anstalt für geisteskranke Straftäter, während ihre gleichaltrigen Schulkameradinnen Debbie und das manipulative Miststück Samantha unbehelligt blieben. Zwanzig Jahre später bringt die in den 80ern noch inexistente DNA-Technologie neue Beweise zutage, die Zweifel an Corrines Täterschaft aufwerfen. Die auf Justizirrtümer spezialiserte Anwältin Janice Mathers beauftragt daraufhin den nach einer schlimmen Schussverletzung zum Privatdetektiv mutierten Londoner Ex-Polizisten Sean Ward, den Fall noch einmal aufzurollen. Seine Ermittlungen führen auf die Spur einer Verschwörung, in die auch Politiker und der damalige – auch heute noch sein Unwesen treibende – Polizeichef Len Rivett verwickelt waren. Komplex gezeichnete Figuren, geschickt eingestreute Musik- und Modetrends der 80er-Jahre und einfühlsame Schilderungen des Teenagerlebens in einer öden britischen Kleinstadt runden die wuchtige, meisterhaft gebaute Geschichte ab, wobei wir erst kurz vor Schluss erfahren, wer eigentlich das Opfer ist.

Bibliografie:

‚The Not Knowing‘ – ‚Die Ahnungslose‘ (2005), ‚The Singer‘ (2007), ‚Bad Penny Blues‘ (2009), ‚Weirdo‘ – ‚Opfer‘ (2012), ‚Without the Moon‘ (2015), ‚That Old Black Magic‘ (2018).