(*1956)

Lynn S. Hightower kam in Chattanooga, Tennessee, zur Welt und wuchs in Georgia und Virginia auf, ehe sie sich mit ihren Eltern in Lexington, Kentucky, niederliess, wo sie auch heute noch lebt. Sie studierte Creative Writing an der University of Kentucky und machte einen Abschluss in Journalismus. In den 90er-Jahren wurde das Schreiben zu ihrem Hauptberuf. Für ihre Recherchen war sie mit Polizisten und Privatdetektiven unterwegs und nahm an Autopsien teil. Neben dem Schreiben unterrichtet Hightower – online – Schreiben am UCLA Extension Writher’s Programm.

Hightowers bekannteste Krimiserie dreht sich um die Polizistin Sonora Blair, eine jung verwitwete, allein erziehende Mutter von zwei Kindern und Besitzerin eines fetten, dreibeinigen Hundes, die mit ihrem Partner Sam Delarosa beim Cincinnati Police Department tätig ist. ‚Zahltag‘, ein gradlinig, mit feinem Humor erzählter Krimi, bildet den Höhepunkt der kleinen Reihe. Es geht um die Aufklärung eines Mordfalls, bei dem eine durchschnittliche Familie aus Cincinnati brutal ermordet wird – scheinbar ohne Grund. Die Geschichte bezieht ihre Spannung aus detailreichen Schilderungen der Polizeiarbeit, präzisen, aus dem Leben gegriffenen Dialogen und witzigen Beobachtungen über das Privatleben der sympathischen Protagonistin.

Die Autorin hat eine weitere Krimifigur zum Leben erweckt: Die Privatdetektivin Lena Padget aus Lexington, Kentucky, die mit Detective Joel Mendez von der Mordkommission auch privat liiert ist (drei Romane, keine deutsche Übersetzung).

Die vier Romane um den Cop David Silver, der bei der Lösung seiner Mordfälle durch einen Alien unterstützt wird, sind der Sciencefiction zuzurechnen.

Bibliografie:

Sonora Blair-Serie: ‚Flashpoint‘ – ‚Flashpoint Killer‘ (1995), ‚Eyeshot‘ – ‚Der blinde Fleck‘ (1996), ‚No Good Deed‘ – ‚Tödlicher Ritt‘ (1998), ‚The Dept Collector‘ – ‚Zahltag‘ (1999);

Lena Padgett-Trilogie: ‚Satan’s Lambs‘ (1992), ‚Fortunes of the Dead‘ (2003), ‚When Secrets Die‘ (2005);

Einzelwerke: ‚High Water‘ (2001), ‚The Piper‘ (2013), ‚Even in Darkness‘ (2014).